9.12.09

rajasthan II - in die blaue stadt

namaste! unser weg durch rajasthan hat uns mittlerweile in die naechste travellermetropole, die naechste top-touri-destination gefuehrt, und zwar nach jodhpur, die "blaue stadt" am ostende der grossen wueste thar. aber der reihe nach.

letzten donnerstag dinnierten wir im (oder besser auf dem) besten haus am platz, womit nicht unbedingt die preis- oder geschmacksklasse, sondern vor allem die hervorragende lage gemeint ist. das "jaisal italy" befindet sich auf und in den breiten mauern am ersten tor der jaisalmerer festung und hat daher vor allem abends und nachts eine wunderbare kulisse fuer romantische kerzenlichtdinner. um das noch zu ueberbieten, nahmen wir am einzigen tisch hoch oben auf dem wehrturm des stadttores platz und speisten also wie die koenige.

romantik pur: kerzenlichtdinner in jaisalmer

leider stellte sich die kaesesauce im nachhinein als gemeingefaehrlich fuer meinen magen heraus und wir blieben infolgedessen noch zwei tage laenger in jaisalmer. keine details.

am sonnabend schoben wir als kleines alltagshighlight den besuch eines indischen postamtes ein und wurden als einzige kunden erst einmal auf einen chai eingeladen. "first we drink chai together, then we do your stamps". der chai war natuerlich kostenlos, die zehn postkarten - airmail nach deutschland - kosteten uns insgesamt zwei euro zehn. fazit: von indien lernen heisst siegen lernen.

blick vom "sunset point" ueber jaisalmer

am sonntag verliessen wir jaisalmer mit einem bus einer privaten gesellschaft. die sind viel bequemer als die staatlichen (zum beispiel verfuegen sie ueber eine federung und polstersitze) und kosten auch nicht mehr. am fenster zogen fuenf stunden lang abwechselnd kleine doerfer, sandduenen und trockenes buschland vorueber.

in jodhpur erwartete uns bereits die rikscha vom guest house "heaven" (yer, we stay in heaven!), das seinem namen wirklich alle ehre macht und einfach nur als die freundlichste, gemuetlichste, beste unterkunft bezeichnet werden kann, die wir bisher hatten. betrieben wird es von einer jain-familie, die alles tut, um dem gast einen schoenen aufenthalt zu bereiten, und das fuer fuenf euro pro nacht. was fuer fragen auch immer man hat, es wird einem geholfen; auf dem dach gibts ein kleines restaurant mit blick auf die gigantische festung und fuer morgen wurden wir zu einer hochzeit eingeladen. das wird lustig.

die jains sind uebrigens eine glaubensgemeinschaft, die gewalt voellig ablehnt. ihre priester tragen fuer gewoehnlich gesichtsmasken, um das einatmen von kleinen insekten zu verhindern. manche laufen sogar mit kleinen besen durch die stadt, um ihren weg von kleinen tieren zu saeubern und diese damit vor dem tod zu bewahren. ihr beruehmtester vertreter ist gandhi hoechstpersoenlich.

aussicht von unserer dachterasse

am montag schlaengelten wir uns durch die engen gassen der blauen stadt, die ihren namen von der blauen farbe ihrer haeuser hat. indigo ist naemlich gut gegen termiten. ein steiler fussweg fuehrte uns zum haupttor der gewaltigen festung von jodhpur, meherangarh, die aehnlich der potala in lhasa wie ein riesiges schiff auf einem steilen bergkamm ueber der stadt thront und auch gut in mittelerde stehen koennte.

die blaue stadt

die festung zeugt mit ihrer wucht und der reichen innenausstattung ziemlich gut von der vergangenen macht der hiesigen maharajas, die bis 1949 herrschten. der maharaja von jodhpur ist immer noch ein reicher mann, und dazu noch ein kluger. in den siebzigern gruendete er eine denkmalschutz-stiftung, die sich heute um meherangarh und zahlreiche andere palaeste und festungen in der umgebung kuemmert. so ist die jodhpurer festung auch die einzige mit einem wirklich vorbildlichen audio-guide fuer besucher (sogar auf deutsch) und alles in allem sehr gut erhalten.

impressionen aus der festung und ihren palaesten

von den hohen mauern des forts bietet sich ein blick ueber die gesamte metropole - jodhpur hat mehr als eine million einwohner - bis zu den umgebenden bergen.

am gestrigen dienstag statteten wir dem hiesigen basar einen besuch ab, auf dem es von gewuerzen, fruechten und gemuese ueber toepfe, pfannen, barbiepuppen und handys bis hin zu ashish und charas eigentlich alles zu kaufen gibt, was man braucht oder auch nicht. ausserdem kamen wir in den genuss eines sehr leckeren papaya-apfel-banane-rosenblueten-milchshakes, der gute chancen hat, das bisher leckerste erzeugnis indischer saftlaeden zu sein. lag vielleicht an den rosenblueten, von denen ich bis jetzt noch nicht wusste, dass sie ueberhaupt essbar sind.

derweile ich hier sitze, und sonst auch fuenf, sechs mal am tag, ziehen bunte hochzeitsparaden durch die altstadt, immer ausgestattet mit einer grossen blaskapelle, vielen lichtern, einem braeutigam hoch zu ross und der obligatorischen rikscha am ende, die den dieselgenerator fuer die beleuchtung zieht. morgen gehts also zur hochzeitsfeier selbst, vermutlich wird das ein riesenereignis.

auf den daechern von jodhpur

wir bleiben noch bis freitag in der blauen stadt und ziehen dann weiter, etwas abseits der ausgetretenen pfade, in die bewaldeten berge suedoestlich von hier. dort liegt in einem tiefen tal am see das oertchen ranakpur, fuer uns die vorletzte station in rajasthan.

gruesse in die lausitz!
j+l

4 Kommentare:

  1. Ha! Wieder die Erste!
    Macht doch bitte ein par Fotos, von der Hochzeit! Das ist bestimmt total interessant! Müsst ihr euch da rausputzen? Insgeheim wünsch ich mir ja, (wenn ich mir überhaupt noch was wünschen darf) ein Foto von euch zwein in landestypischer Kleidung, also Lenka im Sari oder Salwar Kamoz und Julian im Dhoti! (Habe mich mal schlau gemacht!) Alles Gute euch Beiden!

    AntwortenLöschen
  2. Genau, wir wollen Fotos von euch Beiden. Und so, wie sich das meine Vorschreiber wünschen.
    Eure Berichte lesen sich immer wieder schön. Danke! Und jetzt, da ihr euren ersten Magencrash hoffentlich gut ausgestanden habt, wisst ihr ja auch, wie ihr diese Situationen meistert. Also Ulli Pohl sagte mir, sein einziger dienstlich kulinarischer Ausflug in Indien hatte sich auch gerächt. Er ließ sich zu einem "Hamburger" überreden, was ihm selbstverständlich zum Verhängnis wurde. Habt ihr europäisches Heimweh, dass ihr zum Italiener gehen müsst? Liebe Grüße und alles Gute für euch von Mario

    AntwortenLöschen
  3. Tausend und eine Nacht !! Was für ein Traum; das Wüstenbild ist der Hammer; schmückt Floris Bildschirmschoner, eindrucksvoll.

    Kriegen wir auch eine Postkarte? Der Flur soll doch noch voll werden ;-) ahoj meine lieben

    AntwortenLöschen
  4. Hey ihr Indianer!!!!

    alos ich wollte noch weinachten abwarten, damit ich euch komplette berichterstattung leisten kann.

    23.12.09
    Julian! Wir haben es geschafft!!!!
    Team SECURITATE(Agent f, Agent preißler, Age Eißler, Agent fryce) hat sich erfolgreich mit einer erreichten punktzahl von 172(200 waren möglich) gegen die anderen agententeams durchgesetzt!
    zur aktion:
    es handelte sich um ein experiment stille!
    ein gewisser john hermann, war in einem mord verwickelt, nur war er nicht dafür verantwortlich. er ist untergetaucht, wir agenten sollten seine unschuld beweisen!
    treff war die skatehalle, jedes team bekam einen hochglanzkarte von bautzen und mehrere kleine zettel, auf denen rätsel standen. diese rätsel mussten gelöst werden um sie am ende im headquarter einzureichen. an den jeweilligen angefahrenen punkten(mönchsruine, aral, stausee) mussten entweder wir in sportarten antreten(bowling auf der wii im kegklerheim oder dosenschießen am stausee) um unsere agentenfähigkeiten unter beweis zu stellen. ansonsten bekamen wir weitere zettle mit rätseln. die hat klemi meistens sofort über internet via iphopne gelöst, großer vorteil!!!! yow am ende gab es dann einen gleichstand zwischen uns und einem anderem team. dieser wurde in einem fünfrunden andauerndem Schnick-Schnack-Schnuck Drama entschieden. ich habe gewonnen!!! als preis gab es für jeden einen kleinen ipod-shuffle, also ziemlich cool!!!


    das coole dieses jahr war ja, dass es keinen stressigen zeitfaktor gab. demzufolge hatte bis zum absoluten schluss niemand gewusst wer nun das rennen gemacht hat...also im nächsten jahr haben wir wieder mit deiner unterstützung einen titel zu verteidigen!!!! ;-)


    24.12.09
    weinachten fällt aus. war ne lustige sache, viele leute, also genug zu quatschen, ja und hat an sich laune gemacht.
    das einzige was mich gestört hat war, dass das steinhaus mittlerweile versucht einfach nur richtig krassen profit zu machen. im großen saal lief den ganzen abend house/techno. nicht schlechter aber trotzdem irgendwann nerrvt es! früher lief immernoch unten coole klassische disco-party mucke und oben dann house techno. naja so haben sie eben dieses jahr das klassische g-star-atrium klientel angesprochen. naja eben nerds!!!!

    soweit der bericht aus bautzen!! ich wünsch euch noch viel spaß und a happy new year!!!!



    aso und herzlichen dank für die postcard

    AntwortenLöschen